Check: Webfähigkeit von Unternehmen

An der FH Mainz – University of Applied Sciences wurden 10 Prüffragen zur Webfähigkeit von Unternehmen entwickelt und an einer Reihe von Unternehmen getestet. Prof. Dr. Lothar Rolke, der Betriebswirtschaftslehre und Unternehmenskommunikation an der FH Mainz lehrt, hat sie jetzt veröffentlicht

  1. Lässt sich Ihr Unternehmen im Netz als interessante Online-Persönlichkeit mit überraschenden Facetten und Angeboten erleben?
  2. Von welchen Communities wird Ihr Unternehmen willkommen geheißen?
  3. Wird Ihre Kommunikation mit den verschiedenen Anspruchsgruppen durch Offenheit, Wechselseitigkeit und (Mit-) Gestaltung durch Dritte geprägt?
  4. Haben Sie Ihre Mitarbeiter befähigt, Kommunikatoren auf den unterschiedlichen Märkten für ihr Unternehmen zu sein?
  5. Erlauben Sie ihren wichtigen Stakeholder-Gruppen, die Marken eigenständig mit zu formen?
  6. Können Sie das Verhalten Ihrer Kunden und Mitarbeiter, Journalisten, Aktionären und interessierten Usern durch ständig verfügbare Daten in Echtzeit studieren?
  7. Sind Sie in der Lage, ausreichend Aufmerksamkeit für Ihr Unternehmen zu organisieren und dann online exzellent zu bedienen?
  8. Sind Ihre Online-/Offline-Angebote emotional begehrter als die Ihrer Mitbewerber?
  9. Haben Sie die Werte der Webgesellschaft bereits im eigenen Haus verwirklicht?
  10. Hat sich das Intranet in Ihrem Unternehmen schon zu einem Arbeitsraum mit internen und externen Panoramafenstern und Navigationsplattform entwickelt?

Jedem Unternehmen lege auch ich diese Fragen ans Herz. Da inzwischen zwei Drittel der deutschen Internetnutzer in den sozialen Netzwerken unterwegs sind, müssen die Unternehmen dabei sein, wenn dort über sie gesprochen wird.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s