Was wir über das Internet wissen müssen

Unsere Welt ist heute eine ganz andere als noch vor zehn Jahren – denn zu großen Teilen hat sie sich ins Netz verlagert. Unter den Jüngeren hat das Internet den Fernseher schon verdrängt und Millionen Menschen sind über berufliche oder soziale Netzwerke im World Wide Web verbunden. Unser Computer ist unser Reisebüro, unsere Bank, unser Einkaufsberater, unser Freizeitgestalter, unsere Stereoanlage und unser Fernseher. Wir spielen, mailen, bloggen, twittern, und vor allem googeln wir, was das Zeug hält. Die Maschinen, die wir dazu benutzen, werden immer schöner – und mehr und mehr zu einem Teil unserer selbst.

Nur: Wir sind oftmals mit einem sehr fragmentarischen Wissen ausgestattet. Sevenload-Gründer Ibrahim Evsan erklärt jetzt in einem Buch mit dem Titel „Der Fixierungs-Code“ für jeden verständlich, was sich hinter all den Begriffen verbirgt, von denen man manche nur vom Hörensagen kennt, wie man sich (und seine Kinder!) vor den Gefahren schützt, wie man seinen Ruf im Netz pflegt, welche gewaltigen Veränderungen wir aus seinen Weiten noch zu erwarten haben und wie wir auch als Volkswirtschaft in der digitalen Zukunft bestehen können. Mit Nachdruck vertritt er dabei das Recht auf digitale Selbstbestimmung des Staates und seiner Bürger, weil das der einzige Weg ist, sich aus der Umklammerung der „digitalen Supermächte“ zu befreien.

Und was empfiehlt Evsan Unternehmen?

Sie sollen sich beraten lassen – inzwischen gibt es sehr gute Social-Media-Experten – sowie Fachbücher zum Thema. Es rentiert sich sehr schnell, einen Mitarbeiter im Unternehmen abzustellen, der sich nur mit den sozialen Netzwerken auseinandersetzt. Soziale Netze sind Meinungsbildner und haben sich dadurch zu einer neuen Kraft neben den herkömmlichen Medien entwickelt. Sie haben großen Einfluss auf das Image und die Reputation von Unternehmen. Viele Unternehmen aus der Industrie haben nicht einmal einen Internetbeauftragten. Das ist wirklich erschreckend.

Ibrahim Evsan
Der Fixierungs-Code.
Was wir über das Internet wissen müssen, wenn wir überleben wollen
Hardcover
200 Seiten
ISBN: 978-3-89883-255-7
16,95 [D], 17,50 [A], 30,90 sFr

Links

„Wir müssen mehr Mut haben“ – Interview mit Ibrahim Evan

Homepage des Autors

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s