50 Prozent der Werbeausgaben vergebens?

Mindestens 50 Prozent der Werbeausgaben
sind vergebens, das Problem ist nur:
Ich weiß nicht welche 50 Prozent.

Bis vor kurzem hatte ich noch gedacht, das Zitat sei ein Spruch des jungen Henry Ford (1863-1947), bevor mich Peter Mathias Fischer von der Universität St. Gallen eines Besseren belehrte. Dieses Zitat ist in Wirklichkeit von John Wanamaker (1838-1922).

Wer die Aussage Wanamakers bisher noch nicht kannte, kann sie auch gleich wieder vergessen. Wanamakers Zitat ist in Zeiten von PR-Evaluation, MarketingControlling und WebMonitoring absolut nicht mehr zeitgemäß!

Zeitlos hingegen ist der Merksatz, den Henry Ford tatsächlich prägte:

Wenn du einen Dollar in ein Unternehmen steckst, musst du einen weiteren bereit halten, um es bekannt zu machen.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s