„Keep Calm and Carry On“

Auf der Suche nach einer passenden Illustration zu einem Gastbeitrag, der sich mit der Kommunikation im Social Web befasst, habe ich mich für eine Abwandlung von „Keep Calm and Carry On“ entschieden.

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Das Original „Keep Calm and Carry On“ von 1939 war ein Appell der britischen Regierung in Plakatform. Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs sollte damit die Moral der britischen Bevölkerung im Falle einer Invasion erhöht werden.

Das Motiv fasziniert mich. Über 2.500.000 Exemplare sollen damals gedruckt worden sein. Sonderbarerweise wurden diese aber nur in sehr begrenzter Anzahl verteilt. So war das Plakat über Jahrzehnte kaum bekannt, bis im Jahr 2000 ein Buchhändler ein Original entdeckt hat.

 

Daraufhin trat „Keep Calm and Carry On“ seinen reichlich verspäteten Siegeszug an. Faksimile-Drucke wurden angefertigt. Es folgten Tassen, T-Shirts und weitere Produkte, wie man sie aus dem Merchandising kennt.

Auch originelle Abwandlungen enstanden.

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Vom Original waren außerhalb der Regierungsarchive bis 2012 nur zwei erhaltene Exemplare bekannt. Dann tauchten schlagartig weitere 15 Originalexemplare auf. 

„Keep Calm and Carry On“ war das dritte aus einer Reihe von drei Motiven.

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Die anderen zwei Plakate aus der Serie hießen „Freedom Is In Peril. Defend It With All Your Might“ (400.000 Druckauflage) und „Your Courage, Your Cheerfulness, Your Resolution Will Bring Us Victory“ (800.000 Druckauflage). Letzteres ist das wohl bekannteste Motiv.

Das Plakat „Keep Calm“ ist der Vergessenheit entrissen. Anders erging es seinem Schöpfer. Der Erfinder aller Motive – vermutlich ein Mitarbeiter des britischen Informationsministeriums – ist nicht bekannt.

Das Originalposter gibt’s bei Barter Books.


Kreative Abwandlungen wie
„Keep Calm and Cary Grant“:

The 14 Best “Keep Calm and Carry On” Spoof Posters

25 Creative Keep Calm and Carry On Posters

Und ein Buch-Tipp (nicht nur) für schwere Zeiten:
Keep Calm and Carry On: Good Advice for Hard Times. London: Ebury Press. 2009. ISBN 978-0-09-193366-1.

 

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